Sonntag, 3. April 2016

Kur 13

Der Sonntag sollte lt. Wetterbericht richtig schön werden, morgens war es dann jedoch weiterhin grau.
Irgendjemand erzählte, dass die Luft voller Saharasand wäre.
Könnte stimmen, mein Moped war jedenfalls ziemlich schmuddelig vom drauf geregneten Staub.
Ich hatte mich vom Mittagessen abgemeldet und wollte den Tag Richtung Speyer starten. Auf der Tagesordnung stand evtl. noch der Hockenheimring. Dort sollte an diesem WE noch die Veterama sein, eine Oldtimer-Veranstaltung.

 Bis Speyer waren es dem Navi nach ca. 38 Km über Land.

Was liegt näher, als den Ausflug nach Speyer mit dem Dom zu beginnen?
Am Sonntag war vermutlich Erstkommunion???
Jedenfalls waren etliche Kinder in weißen Kleidchen oder feinen Anzügen mit ihren Eltern unterwegs.

Zwischendurch kam die blasse Sonne hervor und beleuchtete die Stuck verzierten Hausfassaden.

Auf dem Marktplatz versammelten sich die ersten Spätfrühstücker oder Zweitfrühstücker auf Kaffee und Croissant.

Die Stadt war aber noch ziemlich leer trotz der späteren Uhrzeit so gegen 10:00 Uhr.

Man kann mit dem Fahrzeug kreuz und quer durch die Stadt fahren. Interessant war dass, als ich in meinen Ort zurück fahren wollte und durch all`die Fußgänger gefahren bin.
Aber keiner hat gemeckert! :o)

Hinter dem Dom liegt ein kleiner Park mit dieser kleinen Mauer und einem Türmchen.

Die gelben Forsythien deuten es schon an, der Frühling naht mit großen Schritten. Mein Moped habe ich keine 10 m vom Dom an einer Mauer abgestellt.

Auf einem großen Platz neben dem Park direkt am Dom fand, oder besser gesagt findet noch bis zum 10.April eine Kirmes statt. Wer also Zeit und Muße hat....
Morgens war dort noch sehr wenig los, Nachmittags war es dann deutlich voller.

Das Riesenrad reckt sich in den blassblauen Himmel.

Am Kettenkarussell wirken die Fliehkräfte.

Der Polyp wirbelt seine Insassen gehörig durcheinander.

Bitte nicht auf die Gewinne schießen.
So eine Bude gehört unbedingt dazu.

Beim giftgrünen Hulk werden die Besucher auf den Kopf gestellt. Nix für einen schwachen Magen!

Wie schon geschrieben, Nachmittags war deutlich mehr los.

Hinter der Kirmes war dann der Ort der Begierde, das Technik-Museum von Speyer.
Schon auf dem Parkplatz tobte das Leben.
Ausgerechnet an diesem WE trafen sich auf dem Parkplatz Oldtimer-Verrückte mit ihren verrückten Kisten.
Was gab es da nicht alles zu sehen.....

.... Marty McFley lässt grüßen. Ein De Lorean und dann noch mit geöffneten Türen.
Der Hammer.

Im Museum ging es dann gleich ziemlich spektakulär los, wobei dieses Bild mit unterschiedlichen Lenkrädern nur auf die kommenden Fotos einstimmen will.

Wie weit Göppingen von Speyer weg ist, weiß ich nicht. Dieses Schaustück war mir aber ein Foto wert.

Neben vielen Fahr-, Schwimm- und Flugzeugen gab es auch dieses alte Werkzeug welches mir seltsam bekannt vorkam, hatte mein Vater doch ähnliche Werkzeuge in der Werkstatt.

Auch ein ähnliches Badezimmer hatte meine Oma im Obergeschoss. Dieses war noch während meiner Jugend in betrieb.

Mein persönliches Highlight in Speyer war die Boing 747, die begehbar war und bei der man sogar auf den Flügel klettern kann und von dort einen tollen Blick auf Speyer hat.

Viele der ausgestellten Flieger sind in interessanten Positionen angebracht.

Die Cockpits einzelner Flugzeuge können besichtigt werden, diese sind allerdings durch Kunststoffscheiben geschützt. Darum sind aus dieser Perspektive keine schönen Fotos möglich, da diese Scheiben ziemlich verschmiert sind.

Viele ausgestellte Dinge im Technikmuseum sind in gutem bis sehr gutem Zustand, allerdings haben auch die rostigen Gerätschaften einen morbiden Charme.

Der Blick ins Innere der Boing 747  (ins Heck gesehen). Die Sitze sind z. T. vorhanden.

Der Blick vom Flügel der Boing auf die Kirmes und den Speyerer Dom.

-Schwerter zu Flugscharen- , möchte man angesichts dieses Fotos meinen, bei der die "Friedenstaube" zutraulich auf dem Tank des Düsenjet sitzt.

Yamaha Rennerle, evtl. eine TZ 350 (?). Interessanter Weise war dieses Motorrad hochkant an eine Stahlsäule montiert. Ich habe sie aber um 90° gedreht damit sich niemand den Hals verdrehen muss! :o)

Kleine Spielereien in den Visieren der Astronauten.

" Ich sehe euch"!

Morgan Three Wheeler

Im Museum gibt es eine große Ausstellung von Münch Mammuts Motorrädern. Insgesamt 27 (oder 28?) Stück. Imposante Motorräder aus einer anderen Welt! ;o)

Wieder ein liebevoll gestaltetes Schaustück einer alten Motorrad-Werkstatt.

Münch Rickmann

Mercedes 500 K Stromlinie

Ein letzter Blick zurück auf den beeindruckenden Flieger auf Stelzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop