Montag, 28. März 2016

Kur 7

Heute am Ostermontag war der Vormittag zur freien Verfügung. Eigentlich der ganze Tag, aber ich hatte mich für den Nachmittag zur Stadtführung angemeldet.
Da es am Vormittag geregnet hat, habe ich mich mit einem Buch verzogen.
Der Nachmittag blieb Gott sei Dank trocken, aber grau und windig.

Den Brunnen am Kurpark habe ich hier schon einmal gezeigt.
Bei der Stadtführung gab es dann noch einiges Wissenswertes zum Brunnen dazu. So wurde dieser Brunnen von der Partnerstadt Amberg gespendet.

Die heilige Edith Stein wurde in der 1922 in der Martinskirche getauft. Sie konvertierte vom Judentum zur katholischen Kirche.
An der Kirche wurde dieses Ehrenmal aufgestellt.
Läuft man daran vorbei und hält den Augenkontakt, folgen die Augen der Plastik hinterher.

Der Marktplatz ist mit einem Osterkranz geschmückt.

Durch den Ort führt der Jacobsweg. Darum findet sich an mehreren Stellen im Örtchen die Jacobsmuschel.

Im Gasthaus zum goldenen Engel beherbergt im Obergeschoss das örtliche Heimatmuseum.
Eine freitragende Kalksandstein-Treppe führt in die oberen Etagen.

Der Rundgang war mit viel Herzblut vorgetragen. Das Wetter hat sich noch einigermaßen gehalten.

Ab morgen geht es dann mit der Therapie los. Bin schon sehr gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop