Montag, 16. Juli 2018

Phänomenta Lüdenscheid, Juli 2018

Am 8. Juli war ich mit meinem Lütten mal wieder im Sauerland um einen Abstecher zur SIKU // Wiking Modellwelt zu machen. Ursprünglich hatten wir geplant, danach Richtung Schmallenberg zu Fahren um uns die /Modellbahn am Rothaarsteig anzusehen und von dort eventuell noch zur Bilsteinhöhle zu fahren.
Da die Zeit im Wikingmuseum aber doch schnell vergangen war und bis Schmallenberg auch noch ein Stück weg war haben wir etwas gegoogelt, was in der Nähe von Lüdenscheidt noch sehenwert wäre und so sind wir auf die Phänomenta gekommen.
Die kannte ich schon von Flensburg und Essen. Könnte aber spaßig und kurzweilig sein und lag fast "um die Ecke".
So sieht´s aus.

Direkt über der Kasse hing dieses verückte ding. Jeder Besucher bekam einen orangefarbenen Gummiball mit dem er diese Höllenmaschine füttern konnte um dann den Weg des Balls bis zum Ende zu verfolgen.

In der Phänomenta werden verblüffende physikalische Experimente gezeigt und die Versuchsanordnungen laden zum mitmachen ein.
Hier ging es um Farben und Licht.

Keine Schwitzehände!

Wirbelnde Lichreflexe

Spiegeleien

Jetzt weiß ich, wie eine Fliege sieht! ;o)

Geklont

Käsekästchen

Der unendliche Spiegel

Ein Wasserstrahl mit Stroboskoplicht sichtbar gemacht

Weil´s so schön ist, gleich noch einmal

Blick ins Hirn.

Licht und Pendel

Nochmal in rot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop