Dienstag, 19. Januar 2016

Noch mehr Winter und Frost

Ende 2012 habe ich mich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause mal ordentlich in der letzten Kurve vor der Haustür mit dem Rad bei Glatteis auf den "Pinn" gelegt und dabei einen Finger ausgekugelt.

Da es im Moment wieder merklich glatt ist, gehe ich derzeit lieber zu Fuß. Gestern habe ich den Heimweg durch den Kurpark genommen.

Der Wetterbericht hatte nicht gelogen, die späte Mittagszeit war zwar eiskalt aber sonnig.

In weiser Voraussicht hatte ich den Fotoapparat eingesteckt.

Oben beim Jordansprudel und der Bali-Therme gehts rein in den Kurpark.

Die grünspahn bedeckten Kuppeln des Kaiser-Palais vor schneebedecktem Gesträuch.

Ja, der Kurpark ist nicht nur im Frühling oder Sommer eine Augenweide.

Das bisschen Schnee ist bei den eisigen Temperaturen tatsächlich auch beim Sonnenschein liegen geblieben.

Die Sphinx vor dem Kurhaus trägt erhaben ihr Mützchen aus Schnee.

Nur wenige Menschen waren in der Mittagszeit im Kurpark unterwegs.

Auf einer Bank habe ich dann tatsächlich einen sagenumwobenen Schneengel entdeckt!

Die weiße Schicht sorgt mitunter für bizarre Formationen. Die Büche wären mir als grünes Gestrüpp vermutlich nicht besonders aufgefallen.
Mit den weißen Häubchen wirken die kugeligen Sträucher aber ungewöhnlich.

Die Zweige und Äste der Bäume recken ihre frostigen Finger in den Himmel um nach dem Flieger zu greifen.

Die frostigen Zweige leuchten in der fahlen Wintersonne wunderbar vor dem azurblauen Himmel.

Der Colon lädt zu einem eiskalten Plätzchen.

Vorbei an der Wandelhalle geht der Weg dem Ausgang in die Stadt entgegen.
Hier zeigt der Kurpark noch einmal etliche stattliche Bäume.

Der Weg hinter der Wandelhalle zur Gollwitzer-Meier Klinik.
Der rote Hydrant wirkt wie ein Fremdkörper.

Einige Enten tummeln sich in einem Teich, der langsam zufriert.

Ein letzter Blick zurück auf das Verkehrshaus.
Selbst die Schirme tragen einen weißen Hut.

Gerade schneit es wieder und so werde ich auch morgen wieder auf Schusters Rappen zur Arbeit marschieren und auf dem Rückweg etwas spazieren gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop