Sonntag, 9. August 2015

Parklichter Bad Oeynhausen 2015

Am Wochenende 7. - 9- August war es mal wieder soweit. Das Parklichterfest in Bad Oeynhausen stand an.
Traditionell findet am Freitag das Live-Konzert und am Samstag das Feuerwerk  im Kurpark statt.
Diesmal sogar mit der von mir favorisierten Laser-Show.
Meine Große hatte Karten besorgt. So musste ich mich nicht an die ellenlange Schlange vor der Kasse anstellen.
Aber der Reihe nach:

Der Kurpark wird meist stimmungsvoll mit Lampen und Lämpchen geschmückt, es gibt ein buntes Rahmenprogramm. So auch teilweise in diesem Jahr. Diese beiden Akrobaten sorgten für Stimmung.

Nostalgische Fahrgeschäfte sorgten für den nötigen Schwung...

Einige farbige LEDs tauchten Bäume und Büsche in mystisches Licht....

..oder strahlten Gebäude stimmungsvoll in wechselnden Farben an.

Die Wandelhalle mal in blau...

...das Theater im Park spiegelt sich violett im Wasser.

Stelzenläufer sorgten für den nötigen Grusel.

Auf der Bühne vor dem Badehaus war mächtig was los als die Hipp-Hopper der TG Werste für Stimmung sorgten.
Dann ging es auch schon los....
Vor dem Kaiserpalais wurden spezielle Wasserfontainen aufgestellt die in unterschiedlichem Licht angestrahlt wurden.

Etwas Nebel aus der Nebelmaschine und der Sprühregen aus den Fontainen ließen die Laser gut zur Geltung kommen.

Üblicher Weise hat Feuerwerk, Musik und Lichtershow meist eine Zusammenhängende bedeutung. Diese hat sich mir leider nicht erschlossen.
Der Mond, hier symbolisiert durch den Spot war aber scheinbar zentrales Thema.
Insgesamt war es aber überwiegend stimmungsvoll.
Die Musik war im übrigen oK. Kein Dröhnen oder Wummern der Bässe, Teilweise wirklich Glocken klar.

Wie Finger geistern die Laserstrahlen über den Nebel.

Zwischenzeitlich war die Lasershow etwas wirr. Es wurden Gesichter in den Himmel gezeichnet die essen und trinken.
Ob es etwas damit zu tun hatte, die Besucher zu mehr verzehr zu animieren??? :o)

Während der Lichtershow gab es immer auch kleines Feuerwerk.

Das Kaiserpalais wurde effektvoll in bunten Farben angestrahlt

Erstaunlich was mit Lasern alles möglich ist.
Verschiedenfarbige Geigen wurden in den Himmel "gemalt".

Und immer wieder der Mond.
Apropos, in den letzten Jahren hat es in meiner Erinnerung bei den Parklichtern immer geregnet oder zumindest gestippelt. Auch eine Jacke oder dickes Zeug war pflicht.
In diesem Jahr reichte ein Hemd und kurze Hose, obwohl es in der Nacht zu Samstag noch heftig gewittert hatte. Es waren sogar Sterne am Himmel!
Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Bad Oeynhausenern.

Nach der Lasershow folgte das Finale mit einem Feuerwerk.

Ich liebe es. Teilweise waren die Donnerschläge bis in den Magen zu spüren. ;o)

Funkelzauber am Himmel. Beeindruckend. So wie mir muss es wohl fast allen gegangen sein. Es wurde andächtig und mehr oder weniger schweigsam gestaunt!

Blutrot schwenken die Wasserfontainen durch die Nacht.

Den Abschluss bildete dieser Lichtstrahl verbunden mit Vogelgezwitscher.
Wie schon gesagt, die Symbolik hat sich mir nicht erschlossen.
Dazu gehören auch die Installationen am Rosengarten, Gebilde aus grauer Pappmache und Koffer die in die Bäume gehängt wurden. Dazu Blechtonnen mit verschiedenen ausgeschnittenen Symbolen und Zahlen die mit Fackeln von innen beleuchtet wurden.

Aber insgesamt war es ein schönes Fest, Stimmungsvoll mit gut gelaunten Besuchern und bestem Wetter.
Well done!

Wenn man etwas meckern wollte:
Ich würde mir ein durchgängiges Thema wünschen. Entweder Nostalgie oder Modern. Zur Lasershow passt einfach keine Klassik. Um nostalgische Fahrgeschäfte passt keine LED-Beleuchtung.
Da gehören bunte Lampions hin.
In den vergangenen Jahren gab es im Rosengarten immer Programm mit Schauspielern und Theater. Entweder habe ich es dies Jahr verpasst oder es gab keins. Schade.
Ein großes Manko: Zu wenig Personal an den Buden. Für Getränke und Leckereien musste man häufig anstehen. Oder war der Andrang zu groß?
Egal, Jammern auf hohem Niveau.
Insgesamt war es wieder einmal großartig. Danke an die vielen "Macher".

Wer heute noch einmal in den Kurpark möchte:
heute am Sonntag ist Familientag mit kostenlosem Eintritt. Zudem findet im Sültebusch ein Flohmarkt statt.
Bad Oeynhausen lohnt sich! :o)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop