Montag, 8. Juli 2013

Tag der offenen Tür bei der Oeynhausener Feuerwache

Am Samstag war bei der Feuerwache Bad Oeynhausen Tag der offenen Tür. Die mächtige Drehleiter zeigte schon von Weitem den Weg zur Wache.

Der Fuhrpark war zu diesem Ereignis prächtig herausgeputzt und funkelte im Sonnenlicht.

Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter.....

Die Arbeitskleidung hängt griffbereit.

Schlauchrollen vorbildlich gelagert. Wenn es im Ernstfall richtig funktionieren soll, ist eine gehörige Portion Akuratesse unabdingbar.

Zu solchen Anlässen dürfen Feuerwehrleute auch mal zündeln. Witzig wenn das vorhandene Feuerzeug dann den Dienst versagt! ;o)
In dieser modernen Küche wurde ein Brand mit anschließender Fettexplosion simuliert.
Die Flammen schlagen schon ordentlich hoch.

Nach wenigen Minuten waren die Einsatzkräfte vor Ort um den Brand zu löschen. Mit Atemgerät und vollem Gerödel bei der Hitze (nicht nur Brandhitze!) schon ein echter Kraftakt.

Zum guten Schluss kommt der Mann mit der Axt um eventuelle Glutnester aufzuspüren und zu löschen.
Nach dieser Demonstration erfolgreicher Löscharbeit habe ich gerochen wie ein Räucherwürstchen.
An diesem Tag habe ich einen Einblick in die Arbeit der Rettungskräfte gewonnen. Konnte durch einige Räume schniefen und mir diverse Rettungsfahrzeuge und Gerätschaften aus der Nähe betrachten. U. a. besitzt die Feuerwehrwache ein Rettungsboot / Löschboot neuester Generation. War mir bis dahin garnicht bekannt. Zudem habe ich interessante Gespräche geführt.
Vielen Dank an alle Feuerwehrleute für diesen gelungenen Nachmittag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop