Mittwoch, 3. Juli 2013

Hessisch Oldendorf, VW Veteranentreffen 2013, Vol V, Karmänner

Wenn man "Karmann Ghia" hört denke ich unwillkürlich an diese Form des Coupe oder auch an das Cabriolet. Dieser "Kleine" Ghia, intern bei VW Typ 14 genannt ist aber nicht die einzige Bauform die bei Karmann in Osnabrück gebaut wurde, bzw. der die Bezeichnung "Karmann" trägt, wie die späteren Bilder noch zeigen.
Diese bronze-metalic lackierte Ghia mit dem weißen Dach und den Weißwandreifen unterstreicht die klassische Note dieses tollen Coupes außerordentlich.

Aber auch in Bicolor blau-weiß macht der Ghia eine gute Figur.
Lack und Chrom funkeln mit der Sonne um die Wette.

Understatement pur!
Schlicht schwarz, Chrom und Weißwandreifen. Ganz großes Kino.
Die Kulisse des Städtchens Hessisch Oldendorf tut ihr übriges zum Gesamteindruck.

Aber auch in eisblau-metalic weiß das Coupe zu überzeugen.
Wirklich edel.

An ein Halteverbot braucht sich an diesem Wochenende kein VW zu halten! Schon gar kein schmuckes Coupe mit Anhänger.
Die Autos die ausgestellt, zur Schau gestellt wurden, waren überwiegend hervorragend restauriert und die Besitzer zu Recht stolz auf ihre Schätzchen.

Der Schriftzug am Heck lässt keine Frage offen.

Kommen wir zum "Großen" Karmann Ghia, dem Typ 34. Dieser wurde parallel zum "Kleinen" angeboten und basiert nicht wie der Typ 14 auf dem VW Käfer sonder auf dem VW 1500 / 1600.
 
Noch´n Schriftzug.

Der 4-sitzige Typ 34 bot auf den Rücksitzen allerdings nur Kindern Platz.
Die Linienführung ist für meinen Geschmack etwas zerklüftet.

Bei diesem Motor bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Könnte vom Typ 34 sein?

Auch die Seitenlinie ist nicht mein Fall. Den Typ 34 gab es nur als Coupe.
 
Der letzte Karmann den ich hier zeige ist m.E. ein Exot im wahrsten Sinn.
Wurde er doch in Brasilien zwischen 1970 und 1976 gebaut.

Ob der Karmann Ghia TC tatsächlich als Taxi unterwegs war??
Auf jeden Fall ein interessantes Auto, das mir eher unbekannt war.

Aber das Heck mit der Beschriftung lässt keine Zweifel aufkommen. Ein Karmann Ghia.
Hat irgendwie so gar keine Ähnlichkeit mit den zuvor vorgestellten Fahrzeugen von Karmann.

Irgendwann quälte sich auch dieses Taxi durch die proppevolle City von Hessisch Oldendorf.
Und Tschüß! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop