Sonntag, 28. April 2013

Großes Torfmoor bei Nettelstedt

Sonntags machen wir gerne mal einen Familienausflug. Heute ließen sich die Kinder trotz bestem Ausflugswetter aber nicht überreden und so sind meine Frau und ich eben alleine gestartet.
Erster Punkt der Mittellandkanal bei Nettelstedt.
Dort herrschte reger Schiffsverkehr:

Einmal Leerfahrt...

.......Schiffsbegegnung.....

... und einmal voll beladen.

Die Moorschnucken sorgen für den richtigen Bewuchs im Moor.

Ob die Graugänse ständige Gäste im Moor sind weiß ich nicht, aber bei unserem Besuch im letzten Jahr (oder ist das schon 2 Jahre her?) waren die auch vor Ort!

Mitten im Feld eine einsame Tulpe! Wie die sich dorthin verirrt hat?

Die Wollgräser sind typische Moorpflanzen und überall zu entdecken. Sonnentau hingegen habe ich nicht entdeckt.
Da muss ich wohl doch mal eine Führung mitmachen.

Gestochener Torf, der dort zu Schulungs- und Ansichtszwecken aufgeschichtet war.
Diese Klötze werden getrocknet und wurden dann im Winter verfeuert.

Viele Seen lagen spiegelglatt da, sodass sich die Schäfchenwölkchen am Himmel ungestört im brackigen Wasser spiegelten.

Im Moor gibt es einige Aussichtstürme von denen man einen tollen Blick über das Moor und auf das Wiehengebirge hat.

Auf den Tümpeln tummeln sich allerlei Wasservögel. Es soll im Moor sogar Kraniche geben. Leider hatte ich kein Fernglas mit!

Beeindruckende Landschaft. In der Ferne gab es sogar Mövengeschrei. Da fühlt man sich unweigerlich wie an der Nordsee.
Obwohl die Luft doch völlig anders roch.
Nicht wie erwartet brackig und moderig sondern angenehm würzig.
Und über allem klingt ein vielstimmiger Chor von Vögeln.
Da hätte ich es noch eine ganze Weile aushalten können.

Das saure Milieu des Wassers und des Bodens macht manchem Moorpflänzchen schwer zu schaffen und so wächst dort eigentlich auch nur, was sich dem Klima anpasst.
Obwohl Birken und auch Schilfgras dort nicht gern gesehen werden.

Achja, das war ein schöner Ausflug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop