Sonntag, 17. August 2014

Kiebitze über Porta

Am Samstag trafen sich auf dem Flugplatz in Porta Vennebeck, dem "Airfield" eine ganze Reihe Flieger. Für mich ist der Flugplatz immer mal wieder Anziehungspunkt und so musste ich natürlich auch am Samstag zum Treffen der "Kiebitz-Flieger" um zu gucken und zu staunen.
Schon Reinhard Mey besang die "sturmfesten Himmelhunde". Hier habe ich verstanden was er damit meinte. ;o)

Der Kiebitz ist ein Doppeldecker der in der Regel im Selbstbau von den Fliegern zusammengefrickelt wird. Laut Zeitungsbericht handelt es sich um "Ultraleicht-Flieger".
Für den Flieger gibt es keinen Bausatz, allenfalls Baupläne. Jedes Flugzeug ist somit ein Unikat!

In Vennebeck standen etliche Doppeldecker und jeder sah in der Tat anders aus. Sei es in der Lackierung/ Bedruckung (?) oder auch in kleinen Details.

Manchmal eher trist und monochrom...

...manchmal aber auch farbenfroh ....

... oder auch kriegerisch-martialich. ;o) Auf jeden Fall nostalgisch.

Leider bin ich kein Fachmann und kann keine Infos zu den Fliegern liefern.
Aber die Eigner haben die Zeit genutzt um zu fachsimpeln und Erfahrungen auszutauschen.

Das Wetter in der Mittagszeit hielt einen prächtigen Himmel bereit und die Sonne ließ sich immer mal wieder zwischen den Wolken blicken.

Lustig flattert der Windsack vor dem tollen Wolkenhimmel.
Bei einigen landenden Flieger konnte man schon erkennen, dass sie etwas mit dem böigen Wind zu kämpfen hatten.

In den Fenstern des Towers spiegelt sich das Leben auf dem Flugplatz.

Regelmäßig wurden Segelflieger in den Himmel gezogen, die über dem Kaiser Wilhelm ihre Runden drehten.

Einige Besucher kamen auch mit recht illustren Gefährten zum Flugplatz. Die gelbe Corvette war natürlich ein Hingucker...

...ebenso wie der Jaguar E-Type in eher gedeckter Farbe. Ein echtes Schmuckstück mit dollem Klang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop