Montag, 24. Juni 2013

Hessisch Oldendorf, VW Veteranentreffen 2013, Vol. III, militärische VWs

Die militärisch genutzten VWs hatten ihre eigene "Spielwiese".
So gab es diverse Kübelwagen zu sehen, mit eingelassenem oder aufliegendem Reserverad, zusammenstehenden oder auseinanderliegenden Scheinwerfern, in grau oder sand lackiert ....

... mit offenem oder geschlossenem Verdeck ...

....mit links ....

...oder rechts montiertem "Spaten".
Für jeden Geschmack etwas dabei.
Zeitzeugen einer finsteren Epoche.

Es gab aber auch dieses Unikum zu bewundern.
Ein Pickup-Käfer für WH (Winter-Hilfswerk?). Der Wagen wirkt eigenartig gestaucht, als wenn hinter dem Fahrersitz etwas fehlt.

Ob das Fahrzeug bei Volllast und fehlender optimaler Kühlung tatsächlich zuverlässig war?

Diese eigenartigen Zwitterwese (Schwimmwagen) finde ich ziemlich spannend.
Leider habe ich so ein Ding noch nie schwimmen sehen. Muss aber wohl funktionieren.

Diese Besatzung hatte sichtlich "Spaß inne Backen". ;o)
So erging es übrigens vielen Besuchern. Es wurde gestaunt und bewundert und alle hatten viel Vergnügen.

Wie es drinnen aussieht, geht jeden was an.
Zur Freude der Besucher haben einige Fahrzeugbesitzer Tür und Tor geöffnet um den Technikinteressierten Einblicke zu gewähren.
Besten Dank dafür.

Der Antrieb im Heck treibt über eine Welle die Schiffsschraube an, die bei Bedarf abgesenkt werden kann.

Dazu dient der Kettenantrieb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop