Sonntag, 30. September 2012

Freier Tag

.....die Sonne scheint, also rauf aufs Rad und eine Runde gedreht. Leider hatten viele Menschen die selbe Idee, sodaß es auf den Rad- und Fußwegen mitunter eng wurde. Aber ich hatte es nicht eilig und so bin ich gemütlich dahin gebummelt und habe hier und da einige Fotos gemacht.

Zunächst mal an der Weser entlang Richtung Vlotho
Der Blick zurück zeigt drei Brücken kurz hintereinander.

Nächste Rast am Auto- und Technikmuseum. Keine neuen Erkenntnisse. Rostet alles weiter vor sich hin.
Interessant war, daß zwei ältere Herren fragten, warum das Museum ausgerechnet am Sonntag geschlossen hätten und ziemlich überrascht waren als ich ihnen antwortete, das wäre schon seit mindestens 10 Jahren geschlossen.
Die hatten scheinbar Informationen, daß das Museum immer noch in Betrieb sei.
Hmm, wo das wohl steht???

Sieht noch gut in Schuss aus.
So als könne es jederzeit losfliegen.

Bei diesem herrlichen Herbsttag macht daß herumflitzen mit so einem Jetski bestimmt Spaß.

 Denkmalgeschützter Kran.

Die Fähre Amanda pendelt regelmäßig hin und her und der Kapitän hatte alle Hände voll zu tun.
Bestes Ausflugswetter ebent! ;o)

Auf dem Rückweg durch Rehme noch schnell einige Fotos von dieser Ruine gemacht.
Hat bei Sonnenschein und mit dem roten Laub bedeckt fast etwas verwunschenes.

Lost in Translation.....

Scheint irgendwie niemandem zu gehören????

Schnell weiter zur derzeitigen Attraktion auf der Aqua Magica.
Die Riesen-Wildwasserrutsche.
Bei diesem tollen Sonnenwetter wollten aber nur wenige eine kalte Dusche riskieren und so blieben viele "Baumstammboote" unbesetzt.

Da der Wasserkrater ja mal wieder "out of order" ist, musste halt die Wildwasserbahn herhalten.
Alle Verrückten haben am nächsten Wochenende während des Oktoberfest noch einmal die letzte Gelegenheit einen Ritt zu wagen.

Ansonsten geht das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau langsam in den Winterschlaf.
Ich bin oft dort und liebe das Gelände.
Es verwildert zusehends und die Natur holt sich langsam zurück, was mühevoll kultiviert wurde.
Gut so.
Die Teiche haben zu jeder Jahreszeit etwas magisches....
Was ich aber bedauerlich finde, ist der gleichzeitige Verfall der Gärten, die von diversen Landschaftsgärtnern angelegt wurden.
Manche sind sehr lieblos auf "Dauerbetrieb" eingerichtet mit viel Stein, andere sind ungepflegt.
Kein besonderes Aushängeschild für diese Betriebe, die ja dort Werbung in eigener Sache machen könnten.
Ausserdem fehlen entlang der Allee des Weltklimas Sitzgelegenheiten für Spaziergänger.
Gerade auf dem öden Platz am Ende der Allee, der einen tollen Blick auf das Wiehengebirge und die Porta erlaubt könnte man.....

Seerosen hätte ich nach den kalten Nachttemperaturen dort nicht mehr erwartet.
Die Teiche sind einfach Klasse .............

..... und noch tummelt sich dort das Leben. Die Goldfische ziehen in großen Schwärmen ihre Bahn, auf dem Wasser huschen Teichläufer hin und her und Libellen schwirren dicht über die Wasseroberfläche auf der Suche nach Nahrung. Dazu lacht die Sonne vom blauen Himmel. Es war ein guter Tag!

3 Kommentare:

  1. Das Technikmuseum hatte iirc 2007 noch geöffnet - da war ich dort mit dem Nachwuchs und habe viele Fotos gemacht. Und die alte Schokoladenfabrik in Rehme gehört tatschlich jemandem ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andreas,
    danke für den Hinweis.
    Asche auf mein Haupt, gefühlt hat das Technikmuseum schon 10 Jahre dicht, daß es 2007 noch geöffnet war, ist mir wohl entgangen.
    Mein letzter Besuch ist mind, wenn nicht noch länger her! ;o)
    Und das die Ruine eine Schokoladenfabrik war, wußte ich auch nicht. War bestimmt mal ein tolles Gebäude und strahlt auch heute noch viel Flair aus.
    Schade daß das Gebäude verfällt.
    Obwohl so ein verwunschenes Gebäude hat auch Charme....

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe mal etwas gegoogelt:

    >>http://www.rottenplaces.de/rp/page.php?modul=Article&op=read&nid=142&rub=8<<

    >>http://www.hs-owl.de/fb1/studium/lehrgebiete/entwerfen-im-bestand/prof-mschneider/faecher.html<<

    >>http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&biw=1344&bih=658&tbm=isch&tbnid=keMUboUfAS8AvM:&imgrefurl=http://www.s-immobilien.de/ip_portal/259/S1-0248-X3975&docid=TNch3xbe10itnM&imgurl=http://www.s-immobilien.de/external/objectimages/5006/DEU/3/2/5/4/7/FIO-10510481650/FIO-105p_1901011_292x219.jpg&w=292&h=219&ei=evhqUJ_lDsrH0QXvpoHoCA&zoom=1&iact=hc&vpx=201&vpy=161&dur=2516&hovh=175&hovw=233&tx=129&ty=93&sig=103551012468869734145&page=1&tbnh=143&tbnw=199&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:0,s:0,i:71<<

    Interessant zu erfahren, daß dieses Gebäude käuflich zu erwerben ist und einmal Gegenstand einer Arbeit für Studenten war/ist?
    Vielleicht begebe ich mich mal auf die Suche nach den Ergebnissen dieser "Facharbeit"?!

    AntwortenLöschen

 
blogoscoop