Freitag, 25. September 2020

Bad Oeynhausen hat gewählt

Heute war ich doch sehr gespannt, wie Bad Oeynhausen gewählt hat.

Also Zeitung aufgeschlagen und.....

tief durchgeatmet, geschluckt und Haare gerauft.

Fast jeder 10. Wähler in meinem Wahlbezirk hat AfD gewählt.

Den Etablierten Parteien fällt dazu zunächst nichts ein. Das Ergebnis der AfD macht zumindest mich betroffen.

Mein Wahlbezirk lässt sich als gut bürgerlich beschreiben, viele Eigenheimchen, augenscheinlich geht es den Menschen gut.

Zu gut? Haben die Leute Angst etwas davon teilen zu müssen?

Oder Angst davor, dass diese von den Menschen die man nicht im Land haben möchte beraubt werden oder sonst wie zu schaden kommen??

Warum muss man dann eine gesichtslose Partei wählen?

So sehr ich  auch versucht habe mich über die AfD und deren Mitglieder aus Bad Oeynhausen zu informieren, außer Namen war weder etwas von diesen Personen zu erblicken noch etwas über deren Konzepte zu lesen.

Reichen dafür plakative Statements?

Scheinbar reicht es zu erwähnen, dass man für all´die steht, die kein Vertrauen in die etablierten Parteien haben oder für den sog. Nichtwähler als Alternative!


Übrigens, mehr als die Hälfte der Bürger Bad Oeynhausens hat nicht gewählt. Interessieren die sich nicht für die belange der Stadt oder ist es denen schlicht Egal?

Aber vermutlich haben die sich dann auch nicht getraut die AfD zu wählen..... 


Edit 25.09.2020

Am Sonntag wird erneut gewählt. Es geht um die Stichwahl zwischen A. Wilmsmeier und L. Bökenkröger (nicht Böhkamp! liebe NW!)

Gleichzeitig wird in einer Stichwahl der Landrat gewählt.

Erneut haben wir keine Wahlunterlagen erhalten und lt Tageszeitung hat es auch bei einigen Bürgern nicht mit den Briefwahlunterlagen geklappt.

Ersatzweise kann man zum Bürgerbüro und dort Briefwahlunterlagen erhalten, die natürlich dann nicht mehr per Post rechtzeitig zugestellt würden!!😁😁

Also kann man diese Vorort ausfüllen und direkt abgeben. Namen und Anschrift drauf schreiben nicht vergessen!!😁

Ich gehe nach Altväter Sitte am Sonntag zum Wahllokal, nehme meinen Perso, mangels Wahlbenachrichtigung mit, mache mein Kreuzchen und warte gespannt, wer gewinnt.

Pest oder Cholera??

Mir stellt sich die Frage, ob das nicht zustellen von Wahlunterlagen eine Wahl beeinflusst, weil Briefwähler nun vielleicht Nichtwähler werden???


Edit28.092020

Der neu gewählte Bürgermeister hat getwittert:

"Was für ein Abend! Was für ein Ergebnis! Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler für das große Vertrauen. Ich möchte ein Bürgermeister für alle Bad Oeynhausenerinnen und Bad Oeynhausener sein."

Daran wird er gemessen werden. 

Ich hoffe, es wird endlich etwas mit dem Umbau der Mindener Straße, Klimawandel in Bad Oeynhausen, mehr Wege für Radfahrer, konsequente Kontrollen in Fahrradstraßen, kein Parkhaus in der Innenstadt am Königshof, zumal die anderen Parkhäuser nicht belegt sind. Eröffnung der Bali-Therme, mehr Konzentration auf den "Bad-Status!"

Wir werden sehen.



3 Kommentare:

  1. Nicht wählen finde ich bei so vielen Auswahlmögllichkeiten auch ganz schlimm. Bei der Stichwahl bin ich persönlich mir tatsächlich überhaupt nicht schlüssig, wen ich wählen soll. Das hat auch nichts mit einer eventuellen zukünftigen Zusammenarbeit zu tun.

    "Den Etablierten Parteien fällt dazu zunächst nichts ein."

    Die AfD ist nach den all den Jahren wohl leider auch "etabliert" zu nennen und ich befürchte der Anteil der Menschen, die die AfD nun wählen war mit genau den Ansichten auch schon immer präsent - hatte nur keine Möglichkeit dies bei Wahlen so zu äußern und hat darum andere Parteien gewählt. oder gar nicht. Was letzteres hinsichtlich der Wahlbeteiligung zu bedeuten hat, mag ich gar nicht denken. Denn ddas würde bedeuten, dass diejenigen, welche das ewiggestrige Gedankengut unterstützen zur Wahl gehen und alle anderen noch weniger.

    AntwortenLöschen
  2. Wieder vergessen, dass ich zu dem kleinen Zitat eigentlich noch schreiben wollte: was soll den anderen Parteien dazu einfallen? Es wurde nun lange genug versucht, auf diese Wählerschicht zuzugehen. Mit den katatstrophalen Folgen, die wir täglich sehen. Diese Menschen wollen das gar nicht, die sind für Argumente nicht empfänglich. Siehe Spahn, als er versuchte mit den Demonstranten zu reden.

    Insofern will ich mit denen auch gar nicht reden. Inhaltlich geht nicht und alles andere sind nur Nebelkerzen um ressourcen zu binden.

    AntwortenLöschen
  3. Zumindest hätte ich erwartet, dass die "anderen" Parteien sich klar von der AfD distanzieren oder zumindest schreiben, wie sie sich in Zukunft mit den Leuten der AfD im Rat die Arbeit vorstellen, oder auch nicht?!
    Betonung liegt auf "Nebelkerzen!"
    Da Bad O. scheinbar einen Bürgermeister braucht, sollten sich zumindest all diejenigen, die weder Wilmsmeier, noch Bökenkröger nicht gewählt haben überlegen (sofern sie überhaupt noch zur Wahl gehen), wen sie am 27.09.2020 in der Stichwahl wählen könnten.
    Ich bin sehr gespannt und werde auch diesmal wählen gehen, ob mit oder ohne Wahlbenachrichtigung.
    Zur letzten Wahl hat es bei unserer Familie nicht mal dazu gereicht.

    AntwortenLöschen

 
blogoscoop