Sonntag, 17. September 2017

Ausflug ins Moor

Wir waren mal wieder im Moor.
Diesmal sind wir aber von der anderen Seite gestartet, aus Richtung Lübbecke, direkt vom Moorhus aus.
In Lübbecke war gerade Ausnahmezustand. Die Brauerei Barre feierte ein Brauerfest zum 175jährigen.

Das Besucherzentrum Moorhus liegt am Freibad in Gehlenbeck, bietet ausreichende Parkfläche und von hier aus kann man auch ins Moor starten.
Im Besucherzentrum besteht die Möglichkeit sich über das Moor zu informieren.

Der letzte Sturm hatte ordentlich Kraft.

Für Lotta war der Spaziergang ein Highlight. Sie hat die Nase kaum noch vom Boden hoch bekommen.

Bei den vielen "Heizschnucken" ist sie förmlich durchgedreht.
Die Schäfchen hat es aber nicht wirklich interessiert. Aus respektvoller Entfernung betrachten sie die bellende Lotta etwas unverständlich.

" Ah, Mäuschen. Na warte, Euch krieg ich schon!"

Loch im Baum.

Weites Land

Auf einem Teilstück des Weges, rund um den Westturm liegt viel buntes Glas. Für Besucher sicher kein Problem, für Hundepfoten aber vielleicht nicht ganz ungefährlich??

Die Moorregion rund um das Moorhus ist eher Waldreich mit einigen brackigen Tümpeln.

Es gibt aber auch einige freie Flächen mit  größeren Wasserstellen.
Das Wetter am Vormittag war wunderschön und für einen Herbsttag richtig warm. Am späten Nachmittag gab es dann leider ein Gewitter und viel Regen. Da waren wir aber längst wieder zu Hause.

Der Rückweg zum moorhus führt wieder an Weiden vorbei.
Ein toller Spaziergang, ca. 5 Kilometer mit wechselnden Untergründen, von Kieswegen über Sandböden und Holzbohlen bis zu wunderbar federndem Moorboden.
Sehr zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop