Montag, 21. April 2014

Osterausflug

Ostersonntag wird bei uns traditionell Ostereier gesucht.
Da wir ja einige Jahre in Nordfriesland verbracht haben, gehört ein Eierbaum für uns einfach zum Osterfest dazu.
Nachdem wir ausgiebig und in aller Ruhe lecker gefrühstückt haben, haben wir unser Bündel gescnürrt und sind in den Teutoburger Wald gefahren. Vorher noch kurz überlegt ob das Steinhuder Meer und der Dino-Park eine Alternative wären, dann aber doch für die Externsteine und den Hermann entschieden.

Wir waren leider nicht die Einzigsten, die diese Idee hatten! ;o)
Aber trotzdem wahre Völkerscharen unterwegs waren, hat es großen Spaß gemacht und es war ein wirklich netter Auslug.

Die ganz schwindelfreien erklettern die Felsen per Holz- und Steintreppen und werden für ihre Mühen mit einer fantastischen Fernsicht belohnt.
Dazu später mehr.

Die Felsen und das frische, leuchtende Frühlingsgrün der Bäume leuchten im Sonnenschein um die Wette.
Wir hatten uns, was das Wetter angeht auf alles eingerichtet und waren eigentlich zu warm angezogen.
Die Sonne hat schon ordentlich Kraft.

Das letzte Mal an den Externsteinen ist 20 Jahre her.
Dort hat sich seit der Zeit viel verändert oder ich hatte es irgendwie anders in Erinnerung.
Ein Ausflugslokal, ein Zentrum/Museum mit interaktiver Reise durch die Zeit der Externsteine, da bekommt man etwas geboten.
Das erklettern der Steine kostet dann auch 2,50 Euro pro Nase.
Egal, es hat sich gelohnt.

Weiter gings nach Detmold zum Hermannsdenkmal.
Bevor man dorthin gelangt, kommt man an einem Kletterpark mitten im Wald vorbei.
Da herrschte auch schon Hochbetrieb.

Auch beim Hermann tummelten sich die Besucher und wer wollte, konnte auf die Aussichtsplattform unterhalb der Kuppel.
Wir wollten, hatten uns auch bei den Externsteinen ein Kombiticket für die Ersteigung der Felsen und des Hermanns geleistet.

Der grüne Kerl ist schon eine imposante Erscheinung.
Trotzig reckt er sein Schwert gegen Frankreich!

Oben auf dem Denkmal wehte eine steife Brise. Die Sicht ist aber grandios und an der Brüstung bekommt man angezeigt was in welcher Richtung liegt.
Ob man allerdings tatsächlich bis nach Porta Westfalica zum Kaiser Wilhelm gucken kann...??

Unendliche Weiten!
Sanft wiegt sich der Teutoburger Wald.

Ein letzter Blick auf den stolzen Recken und dann gings mit einem kleinen Umweg über Detmold (ein wunderschöner Stadtkern) zurück nach Oeyni.
Mit einer tüchtigen Frischluftvergiftung ;o) sind wir dann Abends zufrieden in die Betten gefallen.
Das war ein schöner Tag.

2 Kommentare:

  1. Da lässt du den Betrachter beinahe direkt an eurem schönen Ausflug teilhaben.
    Vielen Dank, du Spielkind ;—)
    Deinen Link fand ich bei ft, und dort klicke ich mich jetzt zurück zu deinen Steinen.

    Herzlichst
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sigrid, besten Dank für den freundlichen Kommentar.
    So lernt man doch den einen oder anderen ft-ler kennen :o)
    Viele Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen

 
blogoscoop