Sonntag, 15. September 2013

Treckertreffen im Lohbusch

An diesem Wochenende fand in Bad Oeynhausen ein Treckertreffen in Dehme beim Bauerncafe Lohbusch statt.
Angekündigt waren ca. 100 Traktoren.
Nachdem es am Samstag Bindfäden geregnet hat, habe ich mich heute bei bestem Herbstwetter aufs Rad geschwungen und bin hin gefahren.
Ob aufgrund des schlechten Wetters weniger Teilnehmer dort waren, oder ob ich vielleicht einfach zu spät dort war, ich weiß es nicht. Aber die Trecker, die noch vor Ort waren, hatten es wirklich in sich.

Neben tadellos restaurierten Traktoren, wie dieser Massey Ferguson F 35 von 1959, gab es aber auch Trecker, denen man den harten Arbeitsalltag ansah.

Auch dieser Hanomag R28 Schlepper aus Anfang der 50er (1951-53) machte einen sehr guten Eindruck.

Die "Speichenfelgen" sind ein Traum.

Ein Hanomag R 45. Dieser Traktor wurde zwischen 1950 und 1957 produziert.
Auch dieses Schmuckstück ist wunderbar restauriert.

Ein ganz früher John Deere Traktor vermutlich Anfang der 30er Jahre gebaut,

genauso wie dieser Lanz Bulldog der ebenfalls Anfang der 30er produziert wurde.
Als ich das Gelände betrat, war der gerade "angeworfen" worden und tuckerte behäbig vor sich hin. Ein echtes Klangerlebnis.

Der Lanz ist Baujahr 1937, besitzt 55 PS und wiegt 3300 Kg. Der Typ müsste ein D 9506 sein?

Die Felge lässt keine Zweifel zu. Gehört an einen Lanz!

Kommen wir zu den Fahrzeugen mit dem Stern: ein Unimog U 406, ebenfalls tadellos restauriert.

Weiter gehts mit dem MB Trac. Dieser Trecker wurde von 1975 bis 1991 gebaut, zumindest als Typ 800. Die frühen Modelle gelten heute schon als Klassiker.

Bei diesem Trecker bin ich überfragt. Ein Fendt?

Auch ein großer Claas Mercator Mähdrescher war zu bestaunen.
Ist schon eindrucksvoll neben solchen riesigen Maschinen zu stehen.
Da saß der Fahrer noch im Freien!
Den Kinder bereitete es sichtlich Freude auf den Landmaschinen herum zu klettern, sofern es denn erlaubt war.
Überhaupt wurde neben Leckereien und und landwirtschaftlichen Erzeugnissen für die Großen auch einiges für die Kleinen und Kleinsten geboten.
Die Kinder konnten ihren "Traktor-Führerschein" machen und später sogar auf einem Acker, zwar in Begleitung des Besitzers selbst auf dem Fahrersitz Platz nehmen und über den Acker tuckern.
Da hatten die Kleinen "richtig Spaß inne Backen!"

Was hier so aussieht, als würden die Trecker gleich ordentlich aneinander dengeln, heißt Traktor-Quadrille und gleicht einem "Tanz der Maschinen".

Ja, schön wars. Das Wetter am Sonntag hat mitgespielt und der Matsch auf dem Gelände hielt sich in Grenzen.
So haben sich am Sonntag doch noch etliche Besucher auf denWeg gemacht um das Spektakel zu begutachten.
Well done!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop