Samstag, 29. Oktober 2016

Auf den Hund gekommen

Nun ist es doch soweit...
Der Familienrat hat getagt, der größte Wunsch des kleinen Jungen wird erfüllt.
Die Familie kommt auf den Hund.
In der letzten Woche und auch heute am Samstag waren wir in Vlotho im Tierheim um uns ein paar Exemplare anzuschauen und mit ihnen Probe-Gassigehen zu üben.

Zunächst waren wir mit Smo, einem Beagel-Rüden unterwegs. Ein schwergewichtiger Herr, der in der letzten Zeit sogar schon etwas abgespeckt hat.
Der Hund machte seiner Rasse alle Ehre und erwies sich als Dickkopf.
Aber zumindest war er überwiegend lieb und zutraulich....

Ganz anders als Talischa, eine zierliche Hundedame, die in ihrem Leben schon einiges durchgemacht und nicht immer nur gute Erfahrungen gesammelt hat.
Trotzdem ist sie sehr liebenswürdig und ruhig, aber auch recht verstört und ängstlich.
Das Spazierengehen wurde von einem Tierheim-Mitarbeiter begleitet, da das arme Tier häufig stehen geblieben ist und man ihm ansehen konnte das sie die Welt nicht versteht.
Ich hatte den Eindruck das der Hund ganz gut in unsere ruhige Familie passt, dass diese liebenswerte Hundedame aber auch nach einer kundigen Hand verlangt, die sie langsam wieder ins Leben zurückholt.

Auch wenn wir heute gerne noch einmal mit Talischa spazieren gegangen wären, hat uns eine Mitarbeiterin doch davon abgeraten und uns diese quirlige Jagdterrier-Mischlingshündin Lotta empfohlen.
Der Spaziergang hat meinem Jüngsten gut gefallen. Obwohl Lotta zuweilen schon genau zeigt was sie will, scheint sie ein friedfertiges Wesen zu besitzen. Auch einige Kunststückchen wie "Platz" und "gib Pfötchen" beherrscht sie schon, sehr zur Freude des Filius.
Das Jagdverhalten der guten Dame ist sehr ausgeprägt, deswegen haben die Vorbesitzer Lotta zurück ins Tierheim gegeben. Man sagte uns, dass der Jagdtrieb wohl durch den Besuch einer Hundeschule in den Griff zu bekommen sei.

Man wird sehen, wo das Thema "Hund im Haus" noch enden wird......

Nach dem Spaziergang haben wir ganz kurz entschlossen noch einen Hunde-Ratgeber gekauft.
Jetzt werde ich erst einmal blättern und schmökern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop