Mittwoch, 22. Januar 2020

Holzen am Freibad in Bad Oeynhausen

Gestern bin ich die Gassirunde mal am Freibad lang, da in der Zeitung stand, dass dort schon erste Bäume gefällt wurden.
Scheinbar hat die Stadt ruckzuck Nägel mit Köpfen gemacht und bevor es zu einem Bürgerbegehren kommt die Bäume abgeholzt.
Am Freibad angekommen, trieb es mir doch die Tränen in die Augen.
Hatte man doch überwiegend kerngesunde Bäume regelrecht platt gemacht um dort ein Hallenbad zu bauen, von dem noch niemand sagen kann, wie teuer es tatsächlich wird und was der Unterhalt verschlingen wird??
Wollen hoffen, dass die Eintrittspreise auch für die Schwimmer und Vereine erschwinglich bleiben.
Die haben zwar dass Rehmer Hallenbad verlottern lassen und freuen sich nun Händereibend auf ein neues Bad und stellen schon erste Forderungen nach zusätzlichen Bahnen.
Ich könnte brechen1
Leider waren dass noch nicht die letzten Bäume "die ins Gras beißen mussten".
Denn wenn ich es recht verstanden habe, sollen für den Weserradweg am Kurvengeschlängel beim Freibad auch noch einige Bäume weg.
Ich kann es zwar nicht verstehen, warum man da etwas ändern will, denn bisher ging es auch, wenn alle etwas Vorsicht walten lassen.
Leider hapert es vermutlich genau an der nötigen Rücksicht von Radfahrern und Fußgängern und hin und wieder sogar Motorrollerfahrer die sich auf den Radweg "verirren".
Ach so, man hatte rings um das Freibad herum die Wege weiträumig mit Baken und Schildern abgesperrt. Wobei der Radweg aus Richtung Eidinghausen erst auf der Hälfte des Weges abgesperrt wurde.
Glauben die Arbeiter wirklich, dass dort dann noch jemand zurück fährt?
Echt dämlich.
Die Sperre hätte schon vor der Eidinghausener Brücke hingehört!
Aber so sind sie halt die Bad Oeynhausener.
Hemdsärmelich!
Das gezerre um die Baumschutzsatzung der Stadt Bad Oeynhausen nimmt bizarre Formen an.
Die Grünen jaulen plötzlich auf, man habe scheinbar der Fällung von über 100 Bäumen im Siel mit Bauchschmerzen zustimmen müssen um dem Hallenbadbau nicht im Wege zu stehen und weil die Baumschutzordnung dies hergebe.
Nun möchten die Grünen diese Satzung ändern.
Wäre schöner gewesen, man hätte diese Verordnung schon frühzeitig geändert, dann hätte die Planung für das neue Hallenbad vielleicht anders ausgesehen??
Denn es stehen weitere Baumfällung für z.B. den Schulneubau in Eidinghausen an.
Es ist ein Trauerspiel ohne Ende und Politiker aller Couleur schieben sich den schwarzen Peter zu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop