Wir beackern unsere eigene Scholle.
Im Frühjahr waren wir bei Schlüter, mit leerem Magen (!), um für unseren Garten das eine oder andere Pflänzchen zu erwerben.
Und wie wir so nach dem Einkauf in unseren Wagen schauen, alles nur Pflänzchen, die einen leeren Magen füllen könnten! ;o)
Himbeeren, ein Kirschbaum und ein Wein.
Apfel- und Pflaumenbaum gibt es in unserem Garten schon.
Im Herbst ist dann erfahrungsgemäß der Lohn für gute Hege und Pflege zu erwarten.
Die Kirsche hat gut getragen (ungefähr 15-20 Kirschen hingen an dem kleinen Stämmchen), bis eines Morgens an den Stengeln nur noch die Steine hingen und die Frucht abgefressen war!
Welches Viech dass auch immer war, ich hoffe, die Kirschen haben geschmeckt? :o(
Unsere Erdbeeren haben dies Jahr nicht so getragen, aber die eine oder andere Beere zum naschen reicht ja schon. Die meisten haben sich aber wohl Igel und Wühlmäuse geholt??
Der Apfelbaum hängt dermaßen voll, dass schon im August ein ganzer Zweig abgebrochen ist. Wie sich dann aber herausstellte, war da ein Pilz im Zweig. :o(
Auch der Pflaumenbaum hängt voller Früchte. Leider sind die Pflaumen voller Würmer! :o(
Die Himbeeren haben uns komplett im Stich gelassen. Da war dies Jahr garnichts zu ernten. Die haben aber auch kaum Blüten getragen. Vielleicht im nächsten Jahr?
Im Vorjahr haben wir auch Johannisbeeren gepflanzt. Da war dies Jahr auch wenig dran und die Paar Beeren haben sich die Vögel geholt.
Die Überraschung war der Wein. Die Trauben habe ich heute geerntet. Zuckersüß und für das kleine Pflänzchen reichlich.
Auch die wenigen guten Äpfel (der Baum ist uralt!) sind ganz lecker (herb und sauer aber fruchtig). Die paar Pflaumen reichen zum naschen. Mal schauen, ob es für einen Pflaumenkuchen reicht?
Trotzdem ist es schön, über das Jahr den Garten zu beobachten und im Herbst die Früchte der Arbeit (so ein Garten macht ganz schön Arbeit!) einzufahren.
Also danke ich in unbestimmte Richtung für alles was meine Scholle her gibt und freue mich, wenn es im nächsten Jahr auch wieder gut läuft.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen